2014-05-27 Riding the fat duck again - day 02

Erstaunlicherweise macht mir das um eine halbe Stunde vorverlegte Aufstehen garnichts aus - nunja, die Vögel zwitschern ab 5 Uhr morgens unüberhörbar laut vor dem Schlafzimmerfenster, das macht munter...
  1. Herausforderung des heutigen 2. Tages: Dienstschluss um 17:00, Dance-Aerobic um 17:30, Entfernung von Arbeitsstätte zum Studio: 12,5 km. Kann sich mit dem schweren Bock kaum ausgehen.
  2. Herausforderung: Welche minimalistische Ausrüstung benötige ich für´s Studio? Das mitgeführte Duschhandtuch plus Duschgel entpuppen sich als überflüssig weil die Schwitzerei bei der Anreise, die Schwitzerei beim Training und die Schwitzerei bei der Heimreise kein Ende nehmen - Duschen zwischendurch ergo für die Katz´.
Apropos Schwitzerei: Nach der morgendlichen Anreise wird in der Firma natürlich "entschwitzt" und die Kleidung gewechselt. Man will die Kollegen ja nicht mit seiner Ausdünstung belästigen... ;-)
Das allzu knappe Zeitfenster zwischen Arbeitsende und Trainingsbeginn verlängere ich dienstags, indem ich einfach früher zu arbeiten aufhöre. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, war der heftige Gegenwind an diesem Tag - da werden die 12,5 km gleich noch ein wenig länger. Und der Puls ein wenig höher...
Was nervt: Mein Garmin Edge 800 will mich - trotz Einstellung auf Bicycle-Routing - immer wieder vom offiziellen Radweg entlang der Bahnstrecke weglotsen. Und findet dann natürlich auch nicht die "beste" Route vom Radweg über die Kärntnerstrasse zur Abstallerstrasse - das Queren der Kärntnerstrasse zu dieser Uhrzeit istohne Ampelein nahezu aussichtsloses Unterfangen.
Dafür entschädigt dann eine lustige Dance-Halbstunde mit anschliessendem 15-minütigem TRX-Krafttraining - das wirkt, versprochen!
Auf dem Heimweg "freue" ich mich noch über den kühlen Abendwind, der das nahende Schlechtwetter ankündigt - und bereue, keine leichte Windjacke dabei zu haben...die muss noch auf die Packliste...
Tag 2 - Dienstag
Hin: 15,03 km/40:40/23,5 km/h
Retour: 19,79 km/1:02:33/21,0 km/h (Max-Puls: 172 ;-)